Nur ein Unterschied

„Das gehört sich nicht für eine Frau!“ ist ein Satz, den ich, an mich gerichtet, zum ersten Mal im Alter von 21 Jahren hörte. Er kam von einem italienischen Mitbewohner, der so zu verhindern suchte, dass ich mich nachts herumtrieb. Zu diesem Zeitpunkt war der Staat, in dem ich aufwuchs, längst von den Landkarten der Welt verschwunden und meine Beeinflussbarkeit, was das Thema „das darfst du nicht“ betrifft, bereits weitgehend abgeschlossen. Der anmaßende Erziehungsversuch Francescos rief bei mir deshalb auch lediglich ein verwundertes Kopfschütteln hervor. Darüber, wie bedauernswert rückständig jemand sein musste, der am Ende des zwanzigsten Jahrhunderts in Europa immer noch annahm, für Jungen und Mädchen sollte nicht derselbe Verhaltenscodex gelten… Im Grunde verwirrt mich das bis heute.

In der DDR ist fast alles schief gelaufen, aber eines hat ziemlich gut funktioniert: die Gleichberechtigung der Frau. Sie hatte zwar nicht zur Konsequenz, dass Männer den Frauen die Hausarbeit oder Kinderversorgung abnahmen (soweit ging es denn doch nicht), aber Frauen mussten sich nicht vorschreiben lassen, was sie allein ihres Geschlechtes wegen, zu tun oder zu lassen hatte. Es war eine der wenigen Einschränkungen, unter denen man in der DDR nicht litt. Und so waren die Mädchen meiner Generation schon die Töchter von Frauen, die ihrerseits bereits gelernt hatten, dass eine Frau selbstverständlich autark über ihre Sexualität und ihren Körper bestimmt, dass Chromosomen nicht über technischen Sachverstand entscheiden und der Unterschied zwischen Frau und Mann nur ein Unterschied ist – kein Qualitätsmerkmal. Diese Gewissheit nahm ich mit in mein neues Leben in der westlichen Gesellschaft, deren Sexualmoral nach völlig anderen Spielregeln funktionierte. Ehrlich gesagt, war das der größte Schock überhaupt.

Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich verstanden habe, dass mit der klassischen bürgerlichen Rollenzuteilung der Frau als Küchenwunder und unmündiges Lustobjekt stets noch eine andere Diskriminierung einhergeht: die des Mannes als alleiniger Familienversorger. Der Druck, der in dieser Verantwortung liegt, ist kein geringer. An einen Mann werden ganz andere Ansprüche gestellt, er wird viel schneller als Versager wahrgenommen und hat es keineswegs leichter. Er hat nur andere Probleme als eine Frau. Im Grunde haben wir es da wieder: ein Unterschied – kein Qualitätsmerkmal. Für mich gibt es in Mitteleuropa heute keinen Grund aus Vorteilserwägungen etwas anderes sein zu wollen als ich bin. Das Leben bleibt sowieso ein Kampf. Egal, an welcher Front.

Bisher 1 Kommentar zu 'Nur ein Unterschied'

  1. Liliana Lara sagt:

    Hola Claudia,

    Tu texto me hizo recordar un poema de un poeta venezolano que me encanta. Aquí te lo dejo (espero no darle mucho trabajo al traductor de este comentario)

    Yo no soy hombre ni mujer …
    de Juan Sánchez Peláez

    A Malena

    Yo no soy hombre ni mujer
    yo sólo tengo resplandor propio
    cuando no pierdo el curso de río
    cuando no pierdo su verdadero sol
    y puedo alejarme libre, girar, bogar,
    navegar dentro de lo absoluto y el
    mar blanco

    entonces sí soy
    el hombre rojo lleno de sangre

    y sí soy la mujer: una flor límpida, un
    lirio grande

    y también soy el alma

    y clarean los valles hondos
    en nuestro mudo abrazo eterno,
    amor frío

    -y qué más
    qué más por ahora
    piragua azul
    piragüita.