Zweiter Sommersalon am 29. Juli 2010 – Eine Sommernacht mit Los Superdemokraticos

Eines der besten lateinamerikanischen Talente ist das Improvisationstalent: unter wenigen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eine Lösung finden. Lateinamerikanische Künstler stellen Bücher aus Karton her oder machen Theater mit Plastikflaschen, die lokalen Straßenmärkte sind voller Spielzeug und anderem Kram, den in Deutschland schon lange niemand kennt. Lateinamerikanische Kulturen sind nicht subventioniert, kreative Räume entstehen aus eigener Kraft. Die Mehrheit der lateinamerikanischen Künstler weiß, dass es unrealistisch ist, von der Kunst zu leben, aber egal… So ist nun die lateinamerikanische Kultur, die sich improvisierend über die Welt verteilt dank der Menschen, die sich auf diesen Weg begeben haben.

In unserem zweiten Sommersalon möchten wir die Initiativen einer neuen lateinamerikanischen Generation in Berlin vorstellen, die versucht, die Stadt ästhetisch zu unterstützen. Sei es, indem sie gegen absurde und unflexible Baurichtlinien kämpft, die verhindern, dass ein langweiliger Betonkasten etwas Farbe bekommt, sei es, indem sie die traditionelle Musik eines Landes wieder aufleben lassen, in diesem Fall die Musik Kubas, oder sei es, indem sie die mexikanische Küche innovativ erneuern.

Am Donnerstag, 29. Juli, ab 21 Uhr laden wir herzlich dazu ein, mit uns eine Sommernacht zu verbringen, in dieser Zeit, in der die Stadt fast leer ist. Kommt in die Pulquería, in ein neues mexikanisches Restaurant am Spreewaldplatz.

Den Abend einleiten wird das Projekt Ganga. Die Musiker fusionieren traditionelle Rhythmen mit Jazz-, Reggae-, Pop- und Funkelementen. Ganga sind beeinflusst von Trova Cubana, einer Musikrichtung, die seit den 1960ern versucht, wie „Troubadoure“ politische und poetische Aussagen zusammenzubringen. Später legt Roque Rodriguez (Colectivo Chupacabra, Chile / Funk, Soul, House) auf, die perfekte Tanz-Begleitung. Sie wird uns durch diese laue Nacht im subtropischen Berlin führen.

Donnerstag, 29. Juli
La Pulquería, Spreewaldplatz
21 Uhr

Eintritt frei

http://www.lapulqueria.de
www.superdemokraticos.com

Kommentare geschlossen