Kommentare zu: Randglossen zu einem Text aus dem Internet http://superdemokraticos.com/themen/deutschland-themen/randglossen-zu-einem-text-aus-dem-internet/ Wed, 27 Aug 2014 17:23:54 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.9.8 Von: Nikola Richter http://superdemokraticos.com/themen/deutschland-themen/randglossen-zu-einem-text-aus-dem-internet/comment-page-1/#comment-4432 Mon, 21 May 2012 09:44:57 +0000 http://superdemokraticos.com/?p=6382#comment-4432 Hi Martin, ich hab mich grad geäußert. Und danke für den Hinweis, dass dieser Brief aus einer Literaturagentur kam. Ist doch auch bezeichnend. Petra Eggers, die ehemalige Agenturpartnerin von Landwehr, sagte vor FU-Studierenden, dass die Agenturen durchaus auch über E-Rechte verhandeln und dazu Position beziehen müssten, sie sprach vom „zähen Verhandeln“, siehe hier: http://www.blogmacherei.de/technik/frau-eggers-kennt-die-trends/

]]>
Von: martin jankowski http://superdemokraticos.com/themen/deutschland-themen/randglossen-zu-einem-text-aus-dem-internet/comment-page-1/#comment-4315 Wed, 16 May 2012 11:16:57 +0000 http://superdemokraticos.com/?p=6382#comment-4315 Zwei Bemerkungen zur Ergänzung: a) Der Text des Aufrufes „Wir sind die Urheber“ stammt nicht etwa aus der Tastatur eines Künstlers, sondern wurde vom berliner Literaturagenten Matthias Landwehr geschrieben und in Umlauf gebracht, einem der erfolgreichsten Literaturvermarkter in der deutschen Literaturindustrie, der in den letzten zwanzig Jahren mit seinem Verhandlungsgeschicks bei den Verlagen dank einträglicher Manuskriptvermarktung etlichen vorher sehr prekär lebendenden Autoren zu einigem Wohlstandverholfen hat. Er versteht sich von Berufs wegen als Vertreter der Autoreninteressen und sein Job ist es, das bestmögliche für sie herauszuholen. das könnte auch Motiv für den Aufruf sein, der leider eine künstliche (unnötige?) Konfrontation zwischen Künstlern und Publikum schafft. b) Die Erstunterzeichner sind keineswegs arme Poeten sondern ausgerechnet einige der finanziell erfolgreichsten Autoren deutscher Zunge… Die vom derzeitigen Internetklau am stärksten betroffenen Künstler (Fotografen, Grafiker, Musiker, Filmer, Blogger etc.) hingegen verhalten sich erstaunlich still in dieser Debatte.

]]>