Wir sind Besetzer



Christian Forte, Poet und Schriftsteller aus Argentinien, Mitglied des Gremiums des Verlags Milena Cacerola, erzählt, warum er und sein Kollege seit Mittwoch eine Nische auf der offiziellen Ausstellungsfläche der argentinischen Verlage als unabhängiger Verlag besetzen.

„Wir sind hier als Vertreter des Verlags Milena Cacerola. Folgendes ist passiert: seit einem Jahr haben wir um Unterstützung gebeten, und wir haben gesehen, dass die Türen vor allen unseren Anträgen zufielen. Wir hätten gerne auch viele andere unabhängige Verlage repräsentiert, die Interesse zeigten, auf der Messe zu sein. In unserem Fall haben wir uns auf eine unabhängige Art und Weise eingesetzt. Matías, der Herausgeber, hat seine Reise selbst bezahlt. Ich habe in Berlin alternative Gesprächsrunden organisiert, und durch diese Selbstorganisation haben wir es geschafft, nach Frankfurt zu kommen. Wir finanzieren uns durch den Verkauf von Büchern, die wir dabei haben. So versuchen wir jeden Tag aufs Neue, unsere Kosten zu decken und so über die Runden zu kommen. Wir gehören zur FLIA, der Feria del Libro Independiente y Alternativa (Unabhängige und alternative Buchmesse), die vor vier Jahren in Buenos Aires entstand und sich seitdem weiterentwickelt hat. Diese Messe bringt jede Menge Verlage zusammen und vor allem Autoren, die sich selbst herausgeben.

Wir wollen Folgendes in Frankfurt erreichen: eine Debatte entfachen, über das, was das Herausgeben heutzutage bedeutet und über neue Strategien der Publikation, die den Gesetzen des Marktes und den großen Verlagskonzernen entgegengesetzt werden können. Wir haben heute diesen leeren Stand gefunden und ihn besetzt, ohne zu fragen. Damit haben wir gerade einen Raum auf der Messe eingenommen, wir wissen noch nicht einmal, wem wir dafür Geld geben müssen, oder ob man Geld dafür bezahlen muss, aber hier sind wir. Hoffentlich hat das keine strafrechtlichen Konsequenzen. Die Unterstützung der argentinischen Regierung für die unabhängigen Verlage ist praktisch Null. Was das Konsulat gemacht hat, war die Stände anzumieten oder die Teilnahmen an der Messe zu verkaufen.“

Übersetzung: Barbara Buxbaum

Kommentare geschlossen